Montag, 16. Januar 2017

Erste Hilfe

Grafik: D. Rembold
Blog Ideenreise
Im sächsischen SU- Lehrplan ist das Thema "Erste Hilfe" in Klassen 1/2 verankert. Unter der Lernzielebene "Einblick gewinnen in Erste -Hilfe- Maßnahmen beim Auftreten von Verletzungen im Alltag"" findet man Schwerpunkte, wie...Kennen von Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen, Beachten von Unfallgefahren und Beseitigen von Unfallquellen.

Freitag, 13. Januar 2017

Materialtipp: Experimente

Heute veröffentliche ich mal eine Nachricht einer netten Blogleserin mit einem tollen Materialtipp.
 
http://www.tjfbg.de/downloads/kon-te-xis-publikationen/zeitschriften-arbeitshefte-als-download/
Liebe Arni, 
 
ich behandle mit meiner 3. Klasse momentan das Thema Wasser und experimentiere jetzt erstmal. Oft schaue ich auf deine Seite, um meine Materialien eventuell durch deine vorgestellten Ideen und Materialien aus dem Netz zu ergänzen. 

Donnerstag, 12. Januar 2017

Bionik 2

Klick!
Nach wie vor fasziniert mich dieses Thema und ich möchte euch noch einmal dazu kleine Tipps geben. Dieses Material von K. Lindemann findet ihr beim Matobe- Verlag.

Mittwoch, 11. Januar 2017

Analysekriterien Klassenarbeit

In Vorbereitung auf mein nächstes Fachseminar zur Leistungsermittlung und Bewertung im SU habe ich mich mal über einen "Kriterienkatalog" hergemacht, mit welchem man Sachunterrichtsklassenarbeiten analysieren kann. Natürlich beziehen sich die Kriterien auf den sächsischen Lehrplan.
Die Indikatoren reichen von vollständig erfüllt= ++, teilweise erfüllt=+ bis zu nicht erfüllt= --.
Wer Ergänzungen hat...immer her damit, genau wie mit kritischen Anmerkungen.

Klick!



Dienstag, 10. Januar 2017

Methodenlernspinne: Präsentieren

Diese Lernspinne habe ich gern mit meinen Schülern in Klassen 3 oder 4 genutzt. Die Erklärung ist im Material.

https://www.dropbox.com/s/j7pug2nmih9cnzl/Pr%C3%A4sentation1.pdf?dl=0
Klick!


Methoden(lern)spinne

Klick!
Dies ist eine Möglichkeit, um im Fachzirkel oder in einer Konferenz mit Kollegen über den Einsatz von fachspezifischen Methoden im SU nachzudenken, zu diskutieren und im Spinnennetz zu punkten. Ich setzte die Spinne gern in Veranstaltungen zum SU ein und denke, sie ist selbst erklärend. Die Spinne wählte ich, weil sie zum SU als Tier passt und sich das Netz anbietet.

Samstag, 7. Januar 2017

Müll

http://ideenreise.blogspot.de/2015/05/alles-nur-mull.html
Themenplakat von Daniela Rembold
Blog Ideenreise
Das Thema findet man im sächsischen SU- Lehrplan in den Klassenstufen 1/2 unter dem Wahlpflichtbereich "Umweltproblem Abfall".

Freitag, 6. Januar 2017

Suchschachtelpaket

Da ich die Dropbox aufräume, fielen mir meine Suchschachteldateien ins Auge. Damit ihr nicht auf beiden Blogs suchen müsst, lade ich sie mal komplett hoch.

Donnerstag, 5. Januar 2017

Fächerverbindender Unterricht- Nacht

Das Thema habe ich mir
mal selbst ausgedacht. Ich bin
ein Fan von Reimen.
In diesem Post bin ich bereits auf die die allgemeinen Bedingungen des fächerverbindenden Unterrichts in Sachsen eingegangen. Vor einigen Jahren führten wir zum nebenstehenden Thema das fächerverbindende Lernen durch und dazu stelle ich die Konzeption (die schon lange in der Dropbox schlummerte) zur Verfügung.

Stunde der Wintervögel

https://www.nabu.de/Da mein Schwager Ornithologe ist, erinnerte er mich daran, dass morgen wieder die Aktion "Die Stunde der Wintervögel" des NABU startet. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen dazu. Gut finde ich das Formular zur Zählhilfe. Das kann man sicher auch für den SU gut nutzen. Auch die Bestimmungshilfen ist nützlich. Also ich mache auf alle Fälle mit....wer noch?
 


Mittwoch, 4. Januar 2017

Materialtipp: Haustierfibel und Arbeitsheft (kostenlos)

Dank Marion kann ich heute wieder einen Tipp weitergeben. Die Haustierfibel kennt ihr sicher schon. Passend dazu gibt es jetzt vom BMEL das Schulmaterial bzw. Arbeitsheft kostenfrei zu bestellen. Maximal 99 Exemplare können wohl bestellt werden. Viel Freude mit dem Material.


Montag, 2. Januar 2017

Kalender für 2017

Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Oh man braucht sie...die Kalender. Da ich sehr gern im Januar in meinen Klassen damit arbeitete, stelle ich mal einige Kalender zusammen, die euch evtl. nützen....
Valessas Kalenderblätter
Elternkalender für jeden Monat
Verschiedenes Kalendermaterial
Kostenlose Kalender zum Download fürs selber anfertigen
Wandkalender in Wordformat
Vorsatzkalender
Rund um den Kalender
Kalender für das Klassenzimmer
Dauerkalender
Geburtstagsdauerkalender
Tischkalender
Verschiedene Kinderkalender
Kalender in Grund- und Druckschrift
Kalendersachen vom Mathemonsterchen
Monatsplakate als Paket
Bastelkalender 2017
...und zum Schluss... findet ihr hier ganz viele verschiedene Kinderkalender. Mein Favorit ist der "Maus- Kalender", den viele von euch sicher schon nutzen.

PS: Bitte schreibt mir, wenn euch noch andere gute Kalendermaterialien in die Hände fallen. Danke an Andrea, die mich auf das tolle Material vom Mathemonsterchen aufmerksam machte.