Montag, 25. April 2016

Materialtipp: Bodenwissen im Handumdrehen (Memospiel)

In letzter Zeit häufen sich hier die Materialtipps, aber vielleicht ist ja der eine oder andere dankbar dafür. Ich nutze solche kostenlosen Materialien gern, um meinen Unterricht bzw. derzeit die Fachseminare zu bereichern.

Sonntag, 24. April 2016

Materialtipp: Waldquiz

Heute wieder eine kostenlose sächsische Publikation für euch. Das Waldquiz ist recht gut aufbereitet, ihr könnt es hier downloaden und auch max. 10 Exemplare bestellen. Wer mehr Exemplare benötigt, findet im angegebenen Link diese Adresse und schreibt eine Nachricht.

Freitag, 22. April 2016

Rubrik Fortbildungen

pixabay
Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, in der Seitenleiste oben habe ich eine neue Rubrik eingefügt- "Fortbildungen". Hier werde ich regelmäßig auf Fortbildungen bzw. Workshops hinweisen, welche ich entweder selbst durchführe bzw. als Referentin beteiligt bin. Im Moment bin ich in die "Workshops für Seiteneinsteiger" integriert und stelle fest, dass das Interesse daran enorm hoch ist, aber einige Infos bzgl. Termin und Ort nicht ankommen. Deshalb kann man jetzt hier nachlesen. Im Blog selbst, veröffentliche ich dazu nicht noch einmal Posts. Anmeldungen können ebenfalls nicht über den Blog erfolgen. Auf Fortbildungswünsche bin ich immer noch gespannt.

Donnerstag, 21. April 2016

Tafelmaterial Löwenzahn (Gastmaterial)

 erstellt von A. Weber für Klasse 1
Ich freue mich immer sehr, wenn ich Material meiner Lehramtsanwärter zeigen und in diesem Falle veröffentlichen darf. Dieses Tafelmaterial hat die Kollegin selbst gezeichnet und gebastelt, eingescannt und mit diesen netten Worten an mich geschickt:

Mittwoch, 20. April 2016

Materialtipp: Salzwerkstatt

Der Verband der Kali- und Salzindustrie hat kostenlos eine Salzwerkstatt im Angebot.
Als ich das Inhaltsverzeichnis las, war ich entzückt, denn das Material bietet Themen wie: ...

Dienstag, 19. April 2016

Materialtipp: "Tu was!"

Für Ausbildungszwecke schaue ich regelmäßig nach kostenlosem Material für Sachunterricht. Sicher kennen die meisten von euch die "Tu was!" Zeitschriften. Ich habe sie viele Jahre bezogen und meinen Unterricht damit bereichert.

Montag, 18. April 2016

Schwalbe

Klick!
Heute liste ich nicht viele Links zum Thema auf, weil mir eine nette Publikation aus Sachsen dazu in die Hände fiel, mit welcher ihr bestimmt gut arbeiten könnt (auf die Grafik klicken).

Freitag, 15. April 2016

Materialtipp: Leckerfibel, Walddomino, Waldklammerkarten

Im Zaubereinmaleins - Forum gab Gabriele den Tipp auf die "Leckerfibel". Danke dafür, denn ich habe sofort viele Exemplare davon bestellt.  Außerdem entdeckte ich, dass es Klammerkarten zum Thema Wald und ein Walddomino zum Herunterladen gibt. Die Wald-, Land- und Gewässerfibeln kennt sicher jeder von euch schon. Alle Materialien sind kostenlos. Zum Teil kann man sie bestellen, manches kann man downloaden.  Hier findet ihr die Materialien.

Montag, 11. April 2016

Themenplakate für SU 2

Grafik: D. Rembold
Blog Ideenreise
Ich schrieb hier schon einmal etwas zu den wunderbaren Themenplakaten, welche Daniela Rembold vom Blog Ideenreise  u.a. auch für den Sachunterricht gestaltet hat. Da sie enorm fleißig immer wieder weitere Plakate entwickelt, will ich diese für das Fach Sachunterricht mal auflisten.

Gänseblümchen

    
    pixabay
    In Vorbereitung auf einen Workshop stieß ich mal wieder auf das Gänseblümchen. Dieses eignet sich nahezu in allen Klassen, um mit Kindern eine Pflanze näher kennen zu lernen. Es ist fast überall zu finden, blüht fast ganzjährig und die meisten Kinder haben dazu schon Vorkenntnisse. Ich arbeite gern zu diesem Thema innerhalb des Schulgartens.