Samstag, 24. Dezember 2016

Arktis

pixabay
........ein Thema, welches ich persönlich sehr liebe (in der
 Winterzeit) und mit meiner ehemaligen vierten Klasse mit Freude fachübergreifend in Deutsch und Sachunterricht in den Mittelpunkt stellte......

Es ist nicht direkt im sächsischen Lehrplan SU verankert, aber ich griff viele Methoden, Arbeitstechniken während des Themas auf, die auf alle Fälle etwas mit SU zu tun haben. Sehr hilfreich und absolut wunderbar aufgebaut ist die Arktiswerkstatt aus dem Zaubereinmaleins. Dabei hielten die Schüler u.a. Referate nach dieser Anleitung. Im Zaubereinmaleins findet ihr aber auch noch einen Lesekreis zur Arktis, Arktische Würfeldiktate und eine Kartei Miniwissen Arktis. Auch folgende Materialien sind sicher gut nutzbar, wenngleich ich nicht mit allen Erfahrungen habe:




1 Kommentar:

  1. Liebe Arnie, mal wieder Danke für das liebevolle Zusammenstellen von Materialien zu einem bestimmten Thema. Ich empfinde das als sehr hilfreich, weil ich mir so die Sachen raussuchen kann, die zu unserem Rahmenlehrplan, meiner Klasse und mir als Lehrerin passt. Genieß die Feiertage und erhol dich gut. Alles Liebe wünscht Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie