Sonntag, 20. Dezember 2015

Rund um Tierstimmen, Spuren, Fährten und Geläufe

Gerade machte mich Marek auf diese Seite aufmerksam:
Es ist ein Schülerportal, welches zur Humboldt Universität in Berlin gehört. Hier findet ihr verschiedene Tiere der Region, aber auch Tiere aus aller Welt. Zum Thema Lebensräume gibt es kleine kurze Sachtexte usw.. Bei den Spielen verbergen sich Tierstimmenspiele (müsst ihr reinhören.... einfach interessant) und man kann sich auch mit verschiedenen Spuren, Fährten und Geläufen beschäftigen. Ich finde diese Seite unbedingt eine Empfehlung wert. Ob man sie für die Vorbereitung des eigenen Sachunterrichtes nutzt oder auch für Recherchemöglichkeiten durch die Schüler.... oder ganz anders... sei jedem selbst überlassen.
Herzlichen Dank, lieber Marek, für diesen Tipp!

Fortbildungen für SU- Lfbz

pixabay
Wie jedes Jahr flattern mir Broschüren des Chemielehrerfortbildungszentrums Leipzig- Jena ins Haus. In diesen Broschüren werden Fortbildungen für das Fach SU an verschiedenen Standorten angeboten.

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Kinatschu- Winter

Gerade eben erreichte mich diese Nachricht:
Evtl. möchte jemand das Angebot nutzen?!
Liebe NaturDetektive, liebe Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen !

wussten Sie eigentlich, dass alle Aale dieser Welt an dem gleichen Ort geboren werden - 5.000 km von Europa entfernt ?
Und wie sie dort hin und wieder zurück kommen ?
Natürlich wissen Sie das !
Wenn Sie es jedoch noch mal nachlesen wollen oder eine andere von über 100 interessanten Geschichten, so sind Sie in unserem "Lexikon" auf www.naturdetektive.de bestenfalls aufgehoben.

Trotz der frühlingshaften Temperaturen gibt es ab jetzt das Kinatschu-Winterheft zum Bestellen.
Das Bestellformular finden Sie unter http://naturdetektive.de/natdet-kinatschu.html .

Viel Freude beim Lesen und Rumstöbern auf www.naturdetektive.de
Thomas Gemein

Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstr. 110
53179 Bonn


Mittwoch, 16. Dezember 2015

Gedanken zu Klassenarbeit Klasse 2

pixabay
Nun möchte ich natürlich an dieser Stelle einige Gedanken zu diesem Post loswerden, da dieser vielfältig kommentiert wurde. Hierfür herzlichen Dank! Mich hätten allerdings auch die Meinungen der sächsischen Kollegen interessiert, aber ich glaube dafür haben viele jetzt gar keine Zeit...

Donnerstag, 10. Dezember 2015

LeBe Klasse 2 (Klassenarbeit)

Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Das Thema "Leistungsermittlung und Bewertung" im Fach Sachunterricht liegt mir sehr am Herzen. Ich sammle durch meine vielen Schulbesuche und als Fachberaterin diesbezüglich eine Menge an Erfahrungen. Nicht immer sind es positive...

Luft

pixabay
Schon lange wollte ich mich um dieses Thema kümmern. Erst kürzlich war "Kennen wesentlicher Eigenschaften der Luft durch Probieren und Experimentieren" ein Inhalt in der Ausbildung meiner LAA.