Dienstag, 14. Juli 2015

Kostenlos Tipp: Biologische Vielfalt

In Vorbereitung auf eine Sachunterrichtsfortbildung in den Sommerferien bin ich auf dieses Material gestoßen  - ein Projekt der NAJU. Hier geht es um Biodiversität, was zwar kein ausgewiesener SU-Lehrplaninhalt in Sachsen ist, aber immer mehr an Bedeutung zunimmt und deshalb unbedingt im Sachunterricht angesprochen werden sollte.
Das Material ist kindgemäß aufbereitet, absolut aktuell und verhilft zum Forschen. Es gibt Aktionshefte für Schüler, ein Begleitheft für Lehrer und  Downloadmaterialien. Man kann alles kostenfrei im Klassensatz bestellen. Material für Arbeitsgemeinschaften ist in Arbeit.
Ein guter Tipp auf weiteres kostenloses Material befindet sich bei den Kommentaren. Herzlichen Dank dafür an Andrea! Habe gerade bestellt.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Fächerverbindender Unterricht: Piraten

pixabay
Vor einigen Jahren habe ich dieses Thema vor allem in meinem Deutschunterricht integriert, finde aber, dass es ein tolles Thema für fächerverbindenden Unterricht ist. Zu den Grundlagen und zur Konzeption habe ich da schon einiges geschrieben. Hier gebe ich jetzt einige Tipps, wo ihr Material finden könnt. Ich habe das Thema zu Beginn des vierten Schuljahres eingesetzt und es war ein guter Einstieg...vor allem für die Jungen.

Materialtipp- Sport und Ernährung

Gleich noch ein Materialtipp für euch, denn endlich komme ich dazu, mein Postfach aufzuräumen. Dieser Tipp kam per Mail vom Lehrerclub der Stiftung Lesen. Wenn ihr den Link öffnet, findet ihr die Beschreibung zu einer Initiative, welche sich "Geld und Wirtschaft in der Grundschule" nennt. Rechts findet ihr die Downloads zu den beschriebenen Aktionen. Vom Sponsorenlauf über Ernährungskreis ist alles dabei....

Materialtipp zum Himmelsraum

Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Meine Kollegin gab mir kürzlich einen Materialtipp zum Wahlpflichtbereich Himmelsraum. Man kann sich
hier kostenlos ein Buch zum Thema "Unser Sonnensystem" bestellen. Dieses kann man auch downloaden. Auch Unterrichtsmaterialien zu "Erde und Mond" werden zur Verfügung gestellt. Ein wunderbares Angebot.... ich habe mir beides angeschaut.....