Samstag, 30. Mai 2015

Radfahrausbildung

Heute ein Tipp, den evtl. manche von euch schon kennen- die Materialien zur Radfahrausbildung wurden von der Deutschen Verkehrswacht überarbeitet. Hier könnt ihr euch dazu genauer belesen.

Samstag, 16. Mai 2015

Werbung

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
 Kürzlich bekam ich von einer guten Bekannten Post mit vielen verschiedenen Links zum Thema "Werbung". Danke, liebe Sabine....auch wenn es bis zur Veröffentlichung ziemlich lange gedauert hat. Asche auf mein Haupt!

Mittwoch, 6. Mai 2015

Storch

pixabay
Angeregt, durch eine von mir erlebte Sachunterrichtsstunde, möchte ich euch Material zum o.g. Thema empfehlen. Das Thema lässt sich im Sachunterricht gut in Klassen 1 oder 2 integrieren, denn der sächsische Lehrplan verlangt dort  das "....Unterscheiden von vier Vertretern der Vögel...." Einiges zum Thema "Vögel" habe ich ja in diesem Post schon einmal zusammengefasst. Ich würde auf alle Fälle das Thema "Zugvogel" in den Mittelpunkt stellen....

Sonntag, 3. Mai 2015

Kostenlos: Buch zum Thema Wasser

Heute folgt ein Tipp auf ein kostenloses Buch zum Thema Wasser - "Auf großer Fahrt". Herausgegeben wurde es vom Umweltbundesamt und ihr könnt es hier kostenfrei für eure Klassen bestellen. Im Moment ist es zwar nicht lieferbar, wird aber garantiert wieder erscheinen. Ein Blick ins Buch ist möglich und ihr könnt euch das Buch auch downloaden. Ich finde es gut nutzbar, denn vom Wasserkreislauf bis hin zu Baderegeln deckt das Buch Themen zum Wasser gut ab. Fachbegriffe werden kindgemäß erklärt, problemlösendes Denken wird gefördert über sogenannte "Denkpausen" und auch kleine Rezepte und Bastelanleitungen sind enthalten.