Freitag, 25. April 2014

Apfel (aktualisierter Post)



https://www.dropbox.com/s/o7jgownjxp1fsih/SylviasApfelbuchPW.pdf?dl=0
 
Die Apfelblüten sind draußen wunderbar anzusehen und eine gute Möglichkeit, das Thema "Blüte" um den "Apfel" zu erweitern. Ich persönlich liebe das Thema in Klasse 1, habe aber auch mal ein Apfelbuch für den Wahlpflichtbereich "Jahrtausendpflanzen" zusammengestellt. Den Apfellegekreis kennt ihr sicher, wenn nicht, dann findet ihr ihn hier.
Im Grundschulblog Ideenreise sind ein tolles Apfelplakat und eine interessante Apfelkartei zu finden und im internen Bereich des Zaubereinmaleins nutze ich für die Einser gern das Apfelbuch von Susanne.

Hier habe ich mal einige Apfelideen zusammengetragen, die man zum Thema "Apfel" in unseren sächsischen Sachunterrichtslehrplan integrieren kann ( Sb. bedeutet in diesem Falle Schülerbuch...ich  arbeite mit Pusteblume).
Auch schöne Sachbücher findet man rund um den Apfel. Diese kann ich empfehlen, da ich sie selbst schon genutzt bzw. gesehen habe.



Ein Apfelfaltbuch findet ihr hier im Zaubereinmaleins. Man kann es frei downloaden. Das Miniheftchen dazu findet man im internen Bereich. Auch einen Infofalter und ein Lesekäferchen zum Apfel hat Susanne Schäfer erstellt.
Noch ein schönes Material von Marion: Kleines Apfelbuch und Tafelkarten
Auch dieser Link dürfte interessant sein Rund um den ApfelIm LLWeb findet ihr vielseitiges Apfelmaterial. Ein Apfel- Spezial findet ihr bei kidsweb und ein Apfel- Themenheft im Blog Lehrmittelperlen. Diese Fotos stellt euch das Lernstübchen zur Verfügung.